Unternehmen

Das Unternehmen Schumann Haustechnik GmbH & Co.

Die Firma Schumann gründete sich im Mai 1995, anfänglich als GbR und ein Jahr später dann als Haustechnik GmbH & Co KG.

Am Anfang beschränkte sich der Aufgabenbereich auf die allgemeine Heizungs- und Sanitärinstallation. Im Laufe der Zeit mussten wir allerdings feststellen, dass unsere Kunden immer mehr nach Alternativenergien Ausschau hielten. Um dem gerecht zu werden, stürzten wir uns in das Kapitel Solar-Energiegewinnung, Wärmepumpenanlagen und nicht zu vergessen die neuesten Technologien der Holz- und Pelletverbrennung.

Zudem sind wir in der Lage Ihnen im Bereich Sanitär Komplettbäderplanung und im Bereich Heizung/Lüftung eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben standen uns anfangs drei Installateure zur Seite. Dies erwies sich allerdings in den folgenden Jahren als nicht ausreichend. So wuchs unser eher kleiner Installationsbetrieb auf 5 Monteure und 2 Kundendienstmonteure die in den Berufen Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs, und Elektroinstallation ausgebildet sind. Des weiteren sind eine Bürokauffrau und eine Buchhalterin bei uns beschäftigt.

Durch diese mit der Zeit gewachsene Personalstruktur wurde es uns möglich, auch umfangreichere Projekte wie zum Beispiel im Wohnungsbau oder mit Öffentlichen Auftraggebern zu realisieren. Dieses hatte dann natürlich zur Folge, dass auch die Baustellen weit übers Land von Hamburg bis Berlin verstreut waren, was sich aber positiv auf die Flexibilität der Firma und die Eigenständigkeit der Monteure auswirkte.